Artikel /

Die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e. V. (DGVP) stellt sich vor

Die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V.(DGVP) wurde 1989 gegründet und setzt sich für die Rechte der Krankenversicherten und Patienten ein. In der DGVP engagieren sich Laien genauso wie Experten aus verschiedensten Bereichen. Sie ist gleichberechtigter Gesprächspartner von Politik, Verbänden und Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Zahlreiche Selbsthilfeorganisationen nutzen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der DGVB.

Unsere wichtigsten Ziele sind:

Die DGVP versucht aber nicht nur auf dem politischen Ebene Einfluß zu nehmen. Wir wollen genauso den Krankenversicherten und Patienten konkrete Hilfe geben. Deshalb erstellen wir zu den wichtigsten aktuellen Themen entsprechende Informationsunterlagen. Beispiele dafür sind unsere Informationsunterlagen zum Bugetzwang der Ärzte oder die geltenden Zuzahlregelungen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit besteht in einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit. Im Abstand von etwa zwei Wochen geben wir Pressemeldungen zu aktuellen Themen der Gesundheitspolitik heraus. Über diese Aktivitäten informiert Sie unsere Homepage unter www.dgvp.de.

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP)
Lehrstraße 6, D-64646 Heppenheim, Telefon: (+49) 0 62 52 / 91 07 44, Telefax: (+49) 0 62 52 / 91 07 45, Email: dgvp-buero@dgvp.de, Internet: www.dgvp.de

Quelle: M.S.K. e.V. Blickpunkt 4/00